ROPA Tiger 6

Der weltweit leistungsstärkste Zuckerrübenroder ROPA Tiger 6 feiert Weltpremiere auf der Messe Agrosalon und erhält eine Neuheiten-Goldmedaille für sein Gesamtkonzept.

Kernstück ist der neue 700 PS bzw. 768 PS Motor mit Pumpe-Düse Einspritzung und 16,12 Liter Hubraum. Die Mehrleistung im Vergleich zum Tiger 5 beträgt bis zu 142 PS / 105 kW.

In das neue Maschinendesign wurde das  extrem bodenschonende hydraulische Fahrwerksystem mit automatischem Hangausgleich perfekt integriert. Die leistungsstärkere Bunkerentleerung sorgt für schnelleres Überladen während der Fahrt. Die Komfortkabine mit Glas-Touchterminal, WLAN Schnittstelle und zahlreichen Automatikprogrammen bietet höchsten Fahrkomfort für beste Rodeergebnisse.

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Rodevorsatz – 2 Optionen

Alle ROPA Rodeaggregate verfügen über einen vollhydraulischen Antrieb der gesamten
Rodereinheit. Im Programm sind 6,8 und 9-reihige Rodeaggregate mit verschiedenen
Reihenweiten. 6-reihige variable Rodeaggregate können optional von der Fahrerkabine
in Reihenweite angepasst werden.

Alle Rodeaggregate bieten sehr gute Einsicht in das Rodeaggregat, der Fahrer sieht die
Rübenreihe und das Köpfergebnis der Micro-Topper. Jeder Scharkörper passt sich mit
seiner wartungsfreien Linearführung bis zu 70mm seitlich an die Rübenreihe an.
Lange Zugstangen minimieren Querkräfte und erleichtern die Reihenanpassung zusätzlich.

Verstopfungsfreier PR-Roder mit hydraulischer Steinsicherung

Das PR2h-Rodeaggregat ist ausgestattet mit gegenläufigen Rüttelscharen und komplett
wartungsfreier hydraulischer Steinsicherung. 900 mm große Tasträder garantieren in
Verbindung mit dem intelligenten Drei-Punkt eine exakte Tiefenführung des Roders.
Minimierte Wartungskosten durch nachstellbare Kegelrollenlager in Getrieben und
Rüttelscharantrieb.

Gewichtsoptimierter RR-Roder mit Einzelreihenverstellung

Das RR-Rodeaggregat ist ausgestattet mit gegenläufigen Rüttelscharen, sieben Rode-
walzen und komplett wartungsfreier hydraulischer Steinsicherung und Einzelreihen-
verstellung der Rodetiefe. 850 mm große Tasträder garantieren in Verbindung mit
dem intelligenten Drei-Punkt eine exakte Tiefenführung des Roders. Minimierte
Wartungskosten durch nachstellbare Kegelrollenlager in Getrieben und im Rüttel-
scharantrieb. Die komfortable Wartungsstellung ermöglicht ein Hochschwenken des
Schleglers und der Rodegruppe um 90 Grad für bestmögliche Kontrolle und Service
an Schleglermessern, Nachköpfermesser und Rodescharen.

Volvo Motor mit 16.12 Liter Hubraum – 2 Optionen

Die Kraftübertragung im 700 PS / 515 kW starkem ROPA Tiger 6 mit Volvo 6-Zylinder-
Reihenmotor (Abgasstufe EPA 4 final), 16,12 Liter Hubraum, Pumpe-Düse Einspritzung
(PDE), SCR-Kat und AdBlue erfolgt nun noch effizienter.

Für noch mehr Leistung im Tiger 6 hat ROPA den 768 PS / 565 kW starken Volvo
6-Zylinder-Reihenmotor mit 16,12 Liter Hubraum und Pumpe-Düse Einspritzung (PDE)
im Programm. Das robuste Kraftpaket kommt ohne AdBlue, SCR-Kat und Abgasrück-
führung aus.

Hydraulisches Fahrwerksystem
– Wankstabilisierung mit Radlastausgleich

Speziell für das Flaggschiff Tiger hat ROPA ein neuartiges Fahrwerkskonzept mit
einer Pendelvorderachse in Verbindung mit zwei hydraulisch gestützten Hinter-
achsen entwickelt. Gegenüber bisherigen Fahrwerken von 3-achsigen Rübenrodern,
bei denen die mittlere Achse fest mit dem Rahmen verschraubt ist, reduziert sich das
Wanken der Maschine auf ein Drittel! Grund dafür ist die hydraulische Verbindung
der Zylinder an Vorder- und Hinterachsen einer Seite, so dass Bodenunebenheiten
an einem Rad in der Höhendifferenz nur zu 33 Prozent auf den Rahmen wirken.
Durch die Reduktion des Wankens am Chassis verbessert sich gleichzeitig die Reihen-
und Tiefenführung des Rodevorsatzes, da der Rahmen ausgemittelt zur Stellung der
drei Achsen steht. Durch die hydraulische Verbindung der Achsen verteilt sich die Last
immer konstant gleichmäßig auf alle 6 Räder.

Bis zu 10 Prozent Hangausgleich

Einzigartig unter den 3­-achsigen Rübenrodern ist auch der automatische Hangausgleich mittels sechs Hydraulikzylinder und Sensorik. Das Chas­sis wird bis zu 10 Prozent Seitenhang komplett waagrecht gehalten. Der Schwerpunkt und damit die Last von den Rädern der Hangunterseite
wird auf die Hangoberseite verlagert.

Schwerpunkt Bodendruck wird ausgeglichen

Die Spurtiefe der Räder an der Hangunterseite wird wesentlich verringert, das Infiltrations-vermögen bleibt erhalten, was insbesondere die Erosionsgefahr bei Starkregen deutlich reduziert. Die Hangstabilität und Traktion steigt enorm, die Kippgefahr wird erheblich reduziert, ebenso erhöht sich der Fahrkomfort.

Direkte Kraftübertragung mit Kardanwellen sichern gleichmässige Traktion an allen Rädern bei sehr hohem Drehmoment

Als Alleinstellungsmerkmal unter allen 3-­achsigen Zuckerrübenvollerntern hat der Tiger eine direkte Kraftübertragung mittels geradlinig verlaufender Kardanwellen vom Fahrantrieb auf die beiden Hinterachsen und die Vorderachse – ein sehr großer Vorteil für beste Traktion bei wechselnden oder schwierigen Boden­ und Rodebedingungen.

Durch das hydraulische Fahrwerk wird die Last gleichmäßig verteilt. Vor­ oder Nacheilung zwischen den Achsen wird dadurch konsequent ausgeschlossen.

Stufenloses CVR-Getriebe für effiziente Kraftübertragung

Eigens für den ROPA Tiger mit seiner enormen Antriebsleistung wurde der neue stufenlose Fahrantrieb in Zusammenarbeit von ROPA, Omsi und Bosch­Rexroth entwickelt. Das „Constant­-Variable-­ROPA“­ -Getriebe (CVR) besteht aus drei Ölmotoren auf einem Summierungsgetriebe und sitzt zwischen Motorraum und dritter Achse.

Neues Kabinen- und Bedienkonzept

Das pflegeleichte, freundliche und souveräne Interieur der neuen Kabinenausstattung garantiert Fahrgenuss pur. Rund um den Fahrerplatz gibt es großzügig bemessene Ablagen, Staufächer und viel Freiraum. Selbstverständlich serienmäßig sind eine Kühlbox und die integrierte Sitzbelüftung für heiße Tage sowie eine Sitzheizung für die kalten Kampagnenzeiten. Extrem leistungsstarke Voll-LED-Arbeitsscheinwerfer machen die Nacht zum Tag.

Intuitives duales Bedienkonzept ­ unter der Bezeichnung R­-Concept vereint ROPA seine intuitive Bedienphilosophie. Das große 12,1 Zoll Touchdisplay bildet die Informations­ und Kommandozen­trale der Maschine. Von hier überwacht der Fahrer die komplette Maschine, informiert sich über Betriebszustände, Leistungsdaten und optimiert Funktionen und damit das Arbeitsergebnis.

Die Summe an Neuentwicklungen im Tiger 6 resultiert in gesteigerten Tagesleistungen und einer Reduzierung der Betriebskosten, bei gleichzeitig vereinfachter Wartung und Instandhaltung. Der Maschinenführer genießt gesteigerten Fahr- und Bedienkomfort bei zugleich wirtschaftlicher, schonender und effizienter Ernte von Zuckerrüben.